SharePoint – Was ist das?
Information und Collaboration as it´s best!
Oder ganz einfach gesagt: Microsoft SharePoint Server/Online ist ein ideales Tool für die Zusammenarbeit in und zwischen Unternehmen.
Denn SharePoint ist die führende Plattform für:
-
-
Content- und Dokumentenmanagement-Systeme
-
Collaboration-Portale für interne, externe und hybride Projektteams
-
das Unternehmens-Intranet
-
Außerdem ist SharePoint sehr gut mit anderen Apps aus dem Microsoft 365-Universum kombinierbar. Für die Workflow und Prozess-Digitalisierung ist PowerAutomate zum Beispiel ideal.
SharePoint ist mobil im Browser verfügbar. Je nach Edition ändert sich der Speicherort der Daten. Bei SharePoint Online liegen sie in der Cloud. Somit ist der Zugriff von überall möglich, unabhängig vom Endgerät. Bei SharePoint Server (“on-Premises“, zu Deutsch: in eigener Umgebung) sind die Daten lokal auf unternehmenseigenen Rechnern abgelegt. Hier kann der Zugriff noch stärker gesteuert werden: das Unternehmen kann zum Beispiel mit speziellen Zugriffskontrollen den Zugriff beschränken, oder den Zugang über einen VPN-Tunnel notwendig machen. Das ist natürlich besonders bei sehr sensiblen Daten und Informationen wichtig.
Dateimanagement
Eine der dominierenden Funktionen von SharePoint ist das flexible Datei- und Dokumentenmanagement. Bei Nutzung der Cloud-Funktionalität von SharePoint Online kann man Mitarbeitenden den Zugriff auf alle relevanten Dokumente von überall aus ermöglichen. Eine effiziente Suchfunktion sorgt dafür, dass man nicht wissen muss, wo etwas abgelegt ist, sondern nur, wie man danach sucht.
Um dies zu unterstützen kann zudem mit einer Verschlagwortung von Inhalten gearbeitet werden. Dies ermöglichen das leichtere Auffinden von Inhalten.
Zudem ist eine Kompatibilität mit anderen Office-Anwendungen wie Excel und Word vorhanden. Excel-, Word- oder PDF-Dokumente sind ohne Probleme upload- und downloadbar. Listen und Bibliotheken für Dokumentenablage in SharePoint können problemlos als Excel-Tabelle exportiert werden, beim Import zu einer Liste gibt es jedoch gewisse Einschränkungen.
Listen und Bibliotheken bieten umfangreiche Bearbeitungsmöglichkeiten. Tools wie PowerAutomate und Power Apps ermöglichen dabei Zusatzfunktionen und Automatisierungen.
Eine Versionierung der Dateien sorgt für stressfreie Bearbeitung.
Auch remote können je nach SharePoint-Edition und Einstellungen die Mitarbeitenden verknüpft und informiert bleiben – dank der umfassenden Intranet-Funktionalität. Mit dieser lassen sich flexibel einfache oder komplexe Seiten oder Neuigkeiten erstellen. Im einfachen Baukastenprinzip kann man für die verschiedensten Informations- und Anwendungsbereiche funktionale Weboberflächen schaffen. Und das alles ohne Programmier- oder Webdesign-Kenntnisse.
Zudem lässt sich das Layout und die grafische Gestaltung von SharePoint sehr stark individualisieren, um es zum Beispiel nahtlos in das Corporate Design anzupassen.
Vereinfachung der internen Abläufe und Prozesse
Wir haben bei 6PAC das “Campus“-Intranet als einen Knotenpunkt für interne Neuigkeiten, Apps und wichtige Dokumente geschaffen. Zentral können auch Prozesse mithilfe weiterer Apps, wie Forms, PowerAutomate oder PowerApps digitalisiert und automatisiert werden.
Ein Beispiel: Eine Mitarbeiterin benötigt ein neues Headset. Dank der Listenfunktion in SharePoint und im Zusammenspiel mit PowerApps lässt sich ein Bestell-Management entwickeln. Die Mitarbeiterin kann ihre Bestellanfrage mit allen wichtigen Informationen versehen und diese direkt an den Einkauf schicken, wo die Bestellung bearbeitet wird.
Auch Urlaubsanträge und Reisekostenabrechnungen, sowie viele weitere Geschäftsprozesse lassen sich so automatisieren.
Ein weiteres gewinnbringendes Beispiel kommt von unserem Kunden Stadtwerke Norderstedt: Dort wird das komplette Hausanschlussmanagement über Office365 Tools gemanagt, SharePoint bildet dabei die Basis für die Daten und Informationen. Das ist allerdings nur ein kleiner Ausschnitt aus dem SharePoint-Universum und den Möglichkeiten, es flexibel an Kunden-Anforderungen anzupassen.
SharePoint ermöglicht auch das digital verknüpfte Arbeiten in MS Teams, denn zu jedem Teams-Kanal bildet eine SharePoint Site Collection die Datenbasis.
Die Daten, welche in Teams abgelegt sind, können sowohl dort angezeigt, genutzt und bearbeitet werden, als auch parallel in SharePoint. Es können also über verschiedene Zugriffspunkte bzw. Interfaces zeitgleich auch von mehreren Personen Inhalte verändert werden.
Hier sieht man, wie man die Dateien aus Teams direkt online in SharePoint anzeigen lassen kann.
Kollaborieren – aber sicher!
Flexible Anwendungsmöglichkeiten
Wir sehen also: SharePoint ist ein fester Bestandteil des Microsoft 365 Universums. Es bildet die technische Basis für MS Teams. Es erlaubt eine genau auf die Unternehmensanforderungen Dokumentenverwaltung, sowie Kollaboration und Informationsmanagement.
Dabei unterstützen wir Sie ganzheitlich:
-
bei der Strategie & Governance
-
beim Aufbau von Intranet- bzw. Collaboration-Portalen und Content-Management-Systemen
-
bei der Prozess-Digitalisierung.
Seit vielen Jahren optimieren wir mit leidenschaftlichem Interesse alle Facetten der Zusammenarbeit von Menschen in Unternehmen. Wir verfügen über eine herausragende methodische und technologische Expertise.
Sprechen Sie uns einfach an. Oder vereinbaren Sie direkt unverbindlich einen Beratungstermin.
ERFOLGREICH IN DIE ZUKUNFT. MIT 6PAC BRICKS
6PAC hat sich spezialisiert auf Ihren digitalen Erfolg. Sie möchten mehr über zukunftsorientierte Arbeitskonzepte für Ihr Unternehmen erfahren? Sie benötigen Beratung bei der Einrichtung des Digital Workplace? Dann kontaktieren Sie uns direkt für ein unverbindliches Beratungsgespräch! Gemeinsam analysieren wir Ihren Bedarf und kümmern uns im Anschluss um die Umsetzung. Ihre Vision wird unsere Mission.