Projektmanagement mit MS365

Beschreibung

Meistern Sie die Grundlagen des Projektmanagements mit Microsoft 365 in diesem eintägigen Kurs für Nutzer:innen. Der Schwerpunkt liegt auf der Nutzung von Planner, Project Online und Teams für die Planung, Durchführung und Überwachung von Projekten. Sie erfahren, wie Sie Projekte effizient planen, Aufgaben zuweisen und den Fortschritt überwachen.

Ziel ist es, Ihnen die nötigen Werkzeuge und Kenntnisse zu vermitteln, um Projekte erfolgreich zu managen und die Zusammenarbeit im Team zu fördern.

Tools

Planner

Project

Teams

 

Für wen?
Microsoft 365 Neueinsteiger:innen
Wann?
Nach der Einführung
Wie lange?
1 Tag – 8h
Wo?
Online, bei Ihnen oder bei uns
Wie viel?
Auf Anfrage

Themenschwerpunkte

MS365 Planner Project online
Einführung in MS365 für Projektmanagement Grundlagen von Microsoft Planner Einführung in Microsoft Project Online
Überblick über MS365 und Projektmanagement Erstellen und Verwalten von Plänen Erstellen und Verwalten von Projekten
Rolle der MS365-Tools im Projektmanagement Erstellen eines neuen Plans Erstellen eines neuen Projektes und Konfiguration von Projektparametern
Integration und Zusammenarbeit zwischen den Tools Erstellen von Aufgaben und Zuweisen von Verantwortlichkeiten Hinzufügen und Zuweisen von Aufgaben
Kurze Einführung in die verwendeten Tools Organisieren von Aufgaben in Buckets und Fälligkeitsdaten Erstellen von Zeitplänen und Meilensteilen
Überblick über Planner, Project, Teams, Whiteboard und Updates Verwalten von Aufgaben und Fortschritt Projektplanung und -verfolgung
Nutzung der Board- und Kalenderansicht Nutzung von Gantt-Diagrammen zur Planung
Verfolgen von Fortschritten und Statusaktualisierungen Verfolgung von Projektfortschritten und Anpassen von Zeitplänen
Hinzufügen von Notizen und Anhängen zu Aufgaben
Teams Whiteboard Updates
Zusammenarbeit und Kommunikation in Microsoft Teams Visualisierung und Brainstorming mit Microsoft Whiteboard Updates und Verwaltung von Projektstatus
Erstellen und Verwalten von Teams und Kanälen Erstellen und Nutzen von Whiteboards Verwaltung von Projekt-Updates
Erstelle eines neues Teams für das Projekt Erstellen eines neuen Whiteboards für das Projekt Verwenden der Updates-Funktion in Teams und Project
Einrichten von Kanälen für verschiedene Projektphasen oder-themen Nutzung von Whiteboard für Brainstorming und Ideenfindung Bereitstellung von regelmäßigen Statusberichten und             -updates
Koordination und Kommunikation Zusammenarbeit und Visualisierung Fragen und Antworten/Abschluss
Nutzung von Chats, Besprechungen und Ankündigungen Zusammenarbeit mit Teammitgliedern in Echtzeit Beantwortung offener Fragen der Teilnehmer:innen
Integration von Planner und Project in Teams Speichern und Teilen von Whiteboards Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse und nächsten Schritte