Teamorganisation mit MS365

Beschreibung

Optimieren Sie die Teamorganisation mit Microsoft Teams, SharePoint, Planner, DevOps und Whiteboard in diesem 1-Tages-Kurs für Neueinsteiger. Erfahren Sie, wie Sie Teams effektiv aufstellen, Projekte koordinieren und Aufgaben verwalten. Der Kurs bietet Einblicke in die Verwaltung von Teamkommunikation, Dokumenten und Projekten sowie in die Integration von DevOps für die Entwicklung.

Ziel ist es, Ihnen Werkzeuge und Techniken an die Hand zu geben, um die Teamarbeit und Projektkoordination in Ihrer Organisation zu verbessern.

Tools

Teams

SharePoint

Planner

DevOps

Whiteboard

 

Für wen?
Microsoft 365 Neueinsteiger:innen
Wann?
Nach der Einführung
Wie lange?
1 Tag – 8h
Wo?
Online, bei Ihnen oder bei uns
Wie viel?
Auf Anfrage

Themenschwerpunkte

Teams SharePoint Planner
Erstellen und verwalten Projektteams und Kanälen Erstellen und Verwalten von SharePoint-Sites Erstellen von Projekten und Plänen
Nutzung von Chats und Besprechungen zur Projektkommunikation Erstellen von Team-Sites und Kommunikations-Sites Organisation von Aufgaben in Buckets und Verwalten von Fälligkeiten
Integration von Planner für Aufgabenverwaltung innerhalb von Teams Strukturierung und Anpassung von Sites für Teamarbeit Zuweisen von Aufgaben an Teammitgliedern
Verwaltung von Dokumenten und Dateien in Teams Dokumentenmanagement und -freigabe Verfolgen des Fortschritts durch Board- und Kalenderansicht
Einrichten von Besprechungsnotizen und Aktionspunkten Hochladen und Verwalten von Dokumenten in SharePoint-Bibliotheken Verwendung von Labels und Prioritäten zur Aufgabenorganisation
Zusammenarbeit an Projektdokumenten in Echtzeit Einrichten von Berechtigungen und Freigaben Erstellen von Checklisten innerhalb von Aufgaben
Nutzung von Tabs für häufig genutzte Projektressourcen Nutzen der Planungsansicht für die Zeitplanung
Einrichten von Projektbesprechungen und regelmäßigen Updates Einrichten von Benachrichtigungen und Erinnerungen
Verfolgung von Fortschritten und Änderungen in Teams Verknüpfen von Aufgaben mit Notizen und Dokumenten
Nutzung von @Erwähnungen zur gezielten Kommunikation Erstellen von Berichten zur Projektübersicht
DevOps Whiteboard
Einführung in Micosoft DevOps Erstellung und Nutzung von Whiteboards für Projektplanungen
Überblick über DevOps und seine Rolle in der Teamarbeit Visualisierungen von Ideen und Prozessen durch Zeichnungen und Diagramme
Grundlagen der Verwaltung von Projekten und Code Zusammenarbeit an Whiteboards in Echtzeit mit Teammitgliedern
Verwendung von DevOps für die Teamorganisation Integration von Whiteboard-Inhalten in Teams-Meeting
Integration von DevOps in den Entwicklungsprozess und Teamarbeit Nutzung von Whiteboard zur Brainstorming-Sitzungen
Speichern und Teilen von Whiteboard-Sitzungen
Einfügen von Notizen, Texten und Markierungen in Whiteboards
Verwendung von Vorlagen für spezifische Projektaufgaben
Erstellen von Action-Items und To-Dos auf Whiteboards
Verfolgen und Besprechen von Whiteboard-Inhalten in Meetings